Relevante Inhalte überzeugen …aber wer entscheidet, was relevant ist?

Ist doch klar. Was relevant ist, entscheidet der User – also der „Nutzer der Information“. Ein einfaches Beispiel: In dem Moment, in dem ich ein neues Sofa suche, bin ich ein „Nutzer von Informationen“ über Sofas. Sofas sind für mich relevant. Also erreichen mich ab sofort Informationen über Sofas. Ich surfe aktiv im Netz nach Sofas, ich vernetze mich on- oder offline mit Freunden und frage nach Empfehlungen, mir fallen plötzlich alle Möbelhäuser auf, an denen ich früher einfach nur vorbeigefahren bin. Auf einmal sehe ich Sofa-Werbe-Plakate, -Anzeigen usw.

Je besser mir diese Informationen helfen, ein passendes Sofa zu finden, desto relevanter sind sie für mich.

Im Idealfall haben die sofaherstellenden Unternehmen sich vorab Gedanken dazu gemacht, ob sie mich als potenziellen Käufer haben möchten und wie ich bzw. die anderen Sofakäufer ticken. Sie wissen auch, nach welchen Informationen ich wahrscheinlich Ausschau halten werde, zum Beispiel über Design, Marke, Farben, Material, Kombinationsmöglichkeiten, Qualität, Preis und vieles mehr.  Sie haben identifiziert, welche Inhalte für „jemanden wie mich“ relevant sind. Sie haben Kernbotschaften und Argumente definiert, die sowohl zu ihrem Unternehmen, ihren Produkten als auch zu meinen Bedürfnissen passen. Sie überlegen sich auch, wo ich nach Sofa-Informationen suchen könnte und passen Umfang, Form, Inhalte und vielleicht sogar Service-Aspekte ihrer Informationen dem Such-Ort an.

Spätestens jetzt werden Sie sich fragen, was meine Sofa-Suche mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen zu tun hat. Eigentlich ist es ganz einfach.

Jegliche Prozesse auf der Suche nach relevanten Informationen laufen wie oben beschrieben ab. Ihre potenziellen Zielgruppen, seien es Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner oder wer auch immer, finden Sie nur dann, wenn ein Bedarf geweckt ist UND Sie die relevanten Informationen bereitstellen, die Ihre Zielgruppe  sucht. Es braucht also vorab viele gute Gedanken: wer sind wir, was ist unser Markenkern ist, was ist besonders und wen oder was wollen wir haben. Dieses klare Bild gilt es dann zu kommunizieren. Völlig egal ob digital, analog, visuell, animiert, bewegt, haptisch oder auditiv – nicht nur der Kanal ist entscheidend, sondern vor allem der Inhalt.

Wenn Sie relevant kommunizieren wollen, dann kontaktieren Sie uns doch einfach. Eine erste unverbindliche Schnupper-Runde zeigt, ob wir die Richtigen für Sie sind.