APRIL 2024
Storytelling erfolgreich crossmedial
Mit der Veröffentlichung seines Albums „Utopia“ gelang Travis Scott eine der erfolgreichsten Produkteinführungen im Jahr 2023. Den Schlüssel zum Erfolg bildete ein großartiges Storytelling, beginnend mit einem mit Handschellen gesicherten Aktenkoffer mit der Aufschrift Utopia. In der Folge schufen der Musiker und sein Marketingteam Anlässe und kreierten Content rund um den Koffer und seinen Inhalt. Für deren Verbreitung nutzte das Team die verschiedenen digitalen und analogen Kommunikationskanäle des Musikers und motivierte seine Fans, diese Inhalte zu teilen.
Marketing-Experte Jürgen Alker schätzt, dass 95 Prozent der Geschichte über die eigenen Kanäle erzählt wurde. Musik zum Streamen, ein eigens produzierter Film, ein spektakuläres Konzert, spezielle Sneaker und der Verkauf von Merchandise-Artikeln und Tickets sorgten für Umsatz und eine große Verbreitung. Dank der Kampagne wurde „Utopia“ 2023 das am meisten an einem Tag gestreamte Album. Eine eindrucksvolle Fallstudie für die erfolgreiche Vernetzung von Medien und Kanälen.
Das erfolgreich vernetzte Marketing von „Utopia“– viel Spaß beim Eintauchen:
- Die ganze Geschichte findet sich unter: https://omr.com/de/daily/travis-scotts-utopia-marketing
- Der Film Circus Maximus von Travis Scott: https://www.youtube.com/watch?v=-AmjlRjMKsY&ab_channel=TravisScottVEVO
- Mehr zur Marketing-Ikone Travis Scott: https://www.bohlsengroup.com/blog/four-reasons-travis-scott-is-the-future-of-branding
Letzter Zugriff alle Webseiten: 14.12.2023